SSWO

The "Swiss Symphonic Wind Orchestra" (SSWO), founded in 2021 - in defiance of the pandemic - has set itself the goal of living out the symphonic facets of the wind orchestra sound and to delight both connoisseurs and new discoverers with its music performed with charm, charisma and liveliness.

The dynamic body of the "Swiss Symphonic Wind Orchestra" is a professionally led symphonic wind orchestra with about 60 musicians, which combines the highest musical quality with thrilling esprit. The extensive symphonic wind band repertoire with its impressive richness of sound is known to only a few concertgoers. Numerous wonderful original compositions are appreciated only by an initiated circle of fans, are hardly performed and lead a shadowy existence next to the popularly known folk and entertaining wind band repertoire.

The SSWO makes it possible to experience how high-level, fascinating and thrilling a concert visit by a symphonic wind orchestra can be. To underline its uniqueness, the orchestra programmatically puts a Focus on high quality trouvailles of the sinfonic wind band literature from Switzerland. In order to achieve a balanced program, these Swiss works are combined with international highlights of the wind band repertoire to create innovative and exciting programs. Through the selective commissioning of Swiss composers, the domestic fund of high-quality original literature for symphonic wind orchestra is to be continuously expanded. The works are commented directly in concert so that the audience can fully immerse itself in the world of the pieces.

As a fixed ensemble, the "Swiss Symphonic Wind Orchestra" performs at least one or two concert projects per year. Performances at renowned "classical" concert orchestrasand festivals are just as much a part of this as refreshing performances in unknown and unexpected locations. Thanks to video recording, the concerts can also be made accessible regardless of time. You broadcast beyond the live performance and are subsequently available for re-listening in the digital archive.

Project dossier

All important information about the Swiss Symphonic Wind Orchestra can also be found in our dossier. 

Niki Wüthrich

Conductor, Artistic Director

Die langjährige Erfahrung von Niki Wüthrich als Dirigent der Blasorchester der Stadtmusik St.Gallen und der Stadtmusik Zürich kombiniert mit seiner Musikmanagementerfahrung sind die ideale Basis für eine erfolgreiche künstlerische Leitung des «Swiss Symphonic Wind Orchestras». Als vielseitiger und leidenschaftlicher Musiker liegen Niki Wüthrich Konzerte mit einem besonderen Augenmerk auf eine spannende Programmkonzeption und auf spartenübergreifende Bezüge besonders am Herzen.

As a conductor, he looks back on many successful concerts with formations such as the Camerata Switzerland, the symphony orchestra con brio, the Solothurn Youth Wind Orchestra or the SGBV Wind Orchestra. In 2010 he reached the semi-finals of the 6th Swiss Conducting Competition.

He completed his studies in conducting and trombone at the Hochschule für Musik und Theater in Bern.

Orchestra

The 60-strong orchestra is made up of professional musicians in the lead positions and ambitious musical talents. In addition to the required instrumental qualifications, our musicians share a passion for symphonic wind music and are motivated to exchange ideas in the register.

Many ambitious and successful wind instrumentalists have the motivation to join an orchestra, but for many reasons cannot or do not want to find the time to commit themselves to an association with weekly rehearsals. The "Swiss Symphonic Wind Orchestra" (SSWO) offers these musicians the opportunity to work on one or two concert programs per year under professional direction and in cooperation with professional vocalists. In addition to concerts with a full orchestra, smaller chamber music wind ensembles are also conceivable.

Barbara Seiler, Stimmführerin
Celine Endras
Ulrich Peintner
Stefan Ledergerber
Lara Salamon, Piccolo

Catarina Castro, Stimmführerin
Karin Schwitter, Englischhorn

Joel Cardoso, Stimmführer
Annemarie Stoessel
Michaela Wiederkehr
Ferenc Baki, Es-Klarinette
Greta Egger
Roger Bebie
Marcel Schoch
Walter Bosshard
Silvan Bucher
Simon Troxler
Peter Schilling
Martina Feusi
Maria Zihlmann
Christian Hitz, Bassklarinette

Christian Sandgaard, Stimmführer
Michelle Sägesser
Fabio Signer
Fréderic Vogel

Fabian Grimm, Stimmführer
Pascale Gubler

Keita Kitade, Stimmführer
Marc Kammerer
Roland Doldt
Janine Durot
Ursi Obermayr
Seline Brüngger

Mats Janett, Stimmführer
Christoph Büchi
Leandra Bänziger
David Solari

José Oswaldo Parra García, Stimmführer
Thomas Bucheli
Dominique Engel
Markus Grando
Thomas Meyer, Bassposaune

Irmgard Ripfel, Stimmführerin
Urs Ineichen
Florian Weibel

Simon Styles, Stimmführer
Monika Müller
Fabienne Trebo

Manuel Leuenberger, Stimmführer
Gabriel Muñoz
Silvan Gehrig
Lotta Ramseyer
Noah Charef

Masahiro Vermeer, Stimmführer
Balz Müller

Willy Beutler
Olivia Huggel (Sprecherin)

Be part of something great

Our voice leaders

Our professional musicians lead the orchestra through the programme with great passion. Get to know them better here.

Barbara Seiler

Flute

Catarina Castro

Oboe

Joel Cardoso

Clarinet

Christian Sandgaard

Saxophone

Fabian Grimm

Fagott

Keita Kitade

Trumpet

Mats Janett

Bugle

José Oswaldo Parra García

Trombone

Irmgard Ripfel

Euphonium

Simon Styles

Tuba

Manuel Leuenberger

Schlagzeug

Masahiro Vermeer

Double bass

SSWO

Das 2021 – der Pandemie zum Trotz – gegründete «Swiss Symphonic Wind Orchestra» (SSWO) hat sich zum Ziel gesetzt, die sinfonischen Facetten des Blasorchester-Klangkörpers auszuleben und sowohl Connaisseurs wie auch Neuentdecker durch seine mit Charme, Ausstrahlung und Lebendigkeit aufgeführte Musik zu begeistern.

Der dynamische Klangkörper des «Swiss Symphonic Wind Orchestra» gestaltet sich als professionell geführtes sinfonisches Blasorchester mit rund 60 Musiker:innen, das höchste musikalische Qualität mit mitreissendem Esprit verbindet. Das umfassende sinfonische Blasorchesterrepertoire mit eindrücklichem Klangfarbenreichtum ist wenigen Konzertbesucher:innen bekannt. Zahlreiche wunderbare Originalkompositionen werden nur von einem eingeweihten Fanzirkel geschätzt, kaum aufgeführt und fristen neben dem landläufig bekannten volkstümlichen und unterhaltenden Blasmusikrepertoire ein Schattendasein.

Das SSWO macht erlebbar, wie hochstehend, faszinierend und mitreissend der Konzertbesuch eines sinfonischen Blasorchesters sein kann. Um seine Einzigartigkeit zu unterstreichen, legt das Orchester programmatisch einen Fokus auf hochstehende Trouvaillen der sinfonischen Blasorchesterliteratur aus der Schweiz. Für eine ausgewogenen Programmbalance werden diese Schweizer Werke mit internationalen Glanzlichtern des Blasorchesterrepertoires verbunden und zu innovativen, inhaltlich spannenden Programmen kombiniert. Durch gezielte Vergabe von Auftragskompositionen an Schweizer Komponist:innen soll der einheimische Fundus hochwertiger Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester kontinuierlich ausgebaut werden. Die Werke werden im Konzert direkt kommentiert, damit das Publikum voll und ganz in die Welt der Stücke eintauchen kann.

Als fixes Ensemble führt das «Swiss Symphonic Wind Orchestra» mindestens ein bis zwei Konzertprojekte pro Jahr durch. Auftritte an renommierten «klassischen» Konzertorten und Festivals gehören ebenso dazu wie erfrischende Darbietungen an unbekannten und unerwarteten Locations. Die Konzerte werden dank Videoaufzeichnung auch orts- und zeitunabhängig zugänglich gemacht. Sie strahlen über die Live-Durchführung hinaus und stehen anschliessend im digitalen Archiv zum Nachhören zur Verfügung.

Projektdossier

Alle wichtigen Informationen über das Swiss Symphonic Wind Orchestra finden Sie auch in unserem Dossier. 

Niki Wüthrich

Dirigent, Künstlerischer Leiter

Die langjährige Erfahrung von Niki Wüthrich als Dirigent der Blasorchester der Stadtmusik St.Gallen, Stadtmusik Zürich und Stadtmusik Bremgarten kombiniert mit seiner Musikmanagementerfahrung sind die ideale Basis für eine erfolgreiche künstlerische Leitung des «Swiss Symphonic Wind Orchestras». Als vielseitiger und leidenschaftlicher Musiker liegen Niki Wüthrich Konzerte mit einem besonderen Augenmerk auf eine spannende Programmkonzeption und auf spartenübergreifende Bezüge besonders am Herzen.

Als Dirigent blickt er auf viele erfolgreiche Konzerte mit Formationen wie der Camerata Schweiz, dem Sinfonieorchester con brio, dem Solothurner Jugendblasorchester oder dem SGBV Blasorchester zurück. 2010 erreichte er den Halbfinal des 6. Schweizerischen Dirigentenwettbewerbs.

Die Studien in den Fächern Dirigieren und Posaune absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Bern.

Orchester

Das rund 60-köpfige Orchester setzt sich aus professionellen Musiker:innen an den Stimmführerpositionen und ambitionierten Musiktalenten zusammen. Nebst den erforderlichen instrumentalen Qualifikationen teilen unsere Musiker:innen die Leidenschaft für sinfonische Blasmusik und sind motiviert für den Austausch im Register.

Viele ambitionierte und erfolgreiche Blasinstrumentalist:innen haben die Motivation, sich einem Orchester anzuschliessen, können oder wollen jedoch aus vielerlei Gründen nicht die Zeit aufbringen, sich in einem Verein mit wöchentlicher Proben zu engagieren. Das «Swiss Symphonic Wind Orchestra» (SSWO) bietet diesen Musiker:innen die Möglichkeit, unter professioneller Leitung und im Zusammenspiel mit Profistimmführer:innen ein bis zwei Konzertprogramme pro Jahr zu erarbeiten. Dabei sind neben Konzerten in Vollbesetzung auch kleinere, kammermusikalisch besetze Bläserensembles denkbar.

Barbara Seiler, Stimmführerin
Celine Endras
Ulrich Peintner
Lara Salamon, Piccolo

Catarina Castro, Stimmführerin
Karin Schwitter

Laura V Müller, Stimmführerin
Michaela Wiederkehr
Enrico Cristini
Ferenc Baki
Annemarie Stoessel
Michael Forster-Hanika
Roger Bebie
Simon Troxler
Greta Egger
Thomas Korner
Sophie Glaser

Daniel Bolt, Stimmführer
Sandro Fischer
Sofia Perolo
Manon Hasenberg
Fabio Signer
Fréderic Vogel

Fabian Grimm, Stimmführer
Pascale Gubler
Christian Hitz

Keita Kitade, Stimmführer
Luana Schoch
Daniel Brunner
Raymond Engler
Mik Mohnen
Marc Kammerer

Mats Janett, Stimmführer
Marcos Calvo Lance
Christoph Büchi
Leandra Bänziger

Noëlle Quartiero, Stimmführerin
Thomas Bucheli
Dominique Engel
Markus Grando
Thomas Meyer

Irmgard Ripfel, Stimmführerin
Urs Ineichen

Ivan Estermann, Stimmführer
Monika Müller
Fabienne Trebo

Manuel Leuenberger, Solist
Phil Dold, Stimmführer
Barbara Collet
Reto Aeppli
Flavio Viazzoli

Masahiro Vermeer, Stimmführer
Balz Müller

Werde Teil von etwas Grossartigem